Hotel Block FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel. Von Buchungen über Einrichtungen bis hin zu lokalen Empfehlungen – wir stehen Ihnen mit nützlichen Informationen zur Seite, um Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie wir Ihren Aufenthalt unvergesslich machen können!
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Buchung
Soll ich über ein Portal oder direkt über die Website buchen?
Für einen gleichen oder besseren Preis, buchen Sie am besten immer direkt über die Hotelwebsite.
So können Sie aktiv uns als Individualhotel und allgemein das Gastgewerbe unterstützen und hohe Gebühren von 15% oder mehr an die Buchungsportale vermeiden.Beispiel: Kostet das Hotelzimmer 100 Euro, so gehen bei einem Buchungsportal (hrs, Expedia, booking, check24….) rund 15% zzgl. MwSt =17,85 Euro, vom Hotel an das Buchungsportal, somit bleiben dem Hotel, mit einem Klick von Ihnen, nur noch 82,15 Euro. Das ist der Grund warum Sie, auf der Hotelwebseite direkt, immer den besten Preis bekommen.
Wie viele Zimmer kann ich online auf einmal buchen?
Online können Sie auf unserer Website bis zu 6 Zimmer auf einmal buchen. Sollte Ihre Anfrage diese Anzahl überschreiten, wenden Sie sich über unser Kontaktformular, per Email info@hotel-block.de oder telefonisch an 0841 95345-0 an die Reservierungsabteilung.
Ist meine Buchung über www.hotel-block.de sicher?
Ja, Ihre Buchung ist sicher – insbesondere Ihre Kreditkarteninformationen und sonstigen persönlichen Daten. Dies gewährleisten wir über einen sicheren https-Server, alle Buchungsinformationen sind SSL-verschlüsselt und finden in sicherer Umgebung statt.
Welche Kategorie soll ich buchen?
Das BLOCK Hotel & Living verfügt über sieben verschiedene Kategorien. Von der Standard Kategorie bis zur Owner Suite, bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei! Lassen Sie sich gerne auf unserer Homepage oder auf Instagram inspirieren.
Jeder Gast hat sein eigenes Budget. Sei es von der Firma vorgegeben oder persönliches Understatement. Bei uns haben Sie die Wahl: STANDARD, COMFORT, DELUXE oder SUITEN - Egal für welche Kategorie Sie sich entscheiden, unser persönlicher und blocktastischer Service bleibt davon stets unberührt!
Welche Rate ist die beste für mich?
Über unsere Homepage bieten verschiedene Raten an. Die flexible STANDARD Rate, die bis zu drei Tage vor Ihrem geplanten Aufenthalt kostenfrei stornierbar ist. Oder die günstigere, jedoch nicht mehr kostenfrei stornierbare FIX Rate.
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Änderung / Stornierung
Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Sie haben per Email oder telefonisch gebucht? Kontaktieren Sie uns am besten direkt! Entweder über das Kontaktformular auf der Homepage oder per Email an info@hotel-block.de. Bitte verstehen Sie den Umstand, dass wir Änderungen oder Stornierungen ausschließlich schriftlich entgegennehmen.
Wenn Sie über unsere Seite www.hotel-block.de gebucht haben, klicken Sie bitte auf den „Stornieren-Button“ direkt in Ihrer Reservierungsbestätigung. Sie erhalten im Anschluss eine Stornierungsbestätigung via Email.
Sollten Sie über einen Drittanbieter, wie z.B. HRS, Expedia oder booking.com gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kontakt aus Ihrer Reservierungsbestätigung.
Wie lauten die Stornobedingungen?
BEI FLEXIBLER STANDARD-RATE, Kategorien Standard bis Comfort: 3 Tage vor Anreise kostenfrei, 2 Tage vor Anreise 50%, 1 Tag vor Anreise 100%. Bei vorzeitiger Abreise oder NoShow werden 100% des Gesamtbetrages fällig.
BEI FLEXIBLER STANDARD-RATE, Kategorien Deluxe bis Suite: 15 Tage vor Anreise kostenfrei, 14 Tage vor Anreise 100%. Bei vorzeitiger Abreise oder NoShow werden 100% des Gesamtbetrages fällig.
BEI FIX-RATE: Die Buchung der günstigeren Spar-Rate ist für Sie garantiert und sofort zahlbar bei Buchung. Bitte beachten Sie, diese Rate ist NICHT STORNIERBAR und NICHT ERSTATTUNGSFÄHIG.
Für Gruppenbuchungen ab 6 Zimmer gelten andere Stornierungsbedingungen.
Was ist zu tun, wenn ich die Reise nicht angetreten werden kann?
Bitte setzen Sie sich bitte sofort mit dem Hotel in Verbindung. Zu beachten sind dabei unsere Stornobedingungen. Generell empfehlen wir immer eine Reiserücktrittsversicherung.
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Check-In/-Out, Rezeption
CHECK-IN: Ab wann kann ich in mein Zimmer?
Die Zimmer sind ab 15 Uhr bezugsfertig. Sollten Sie Ihr Zimmer einmal eher beziehen möchten, so geben Sie unserem Reservierungsteam bitte rechtzeitig Bescheid. Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen einen EARLY CHECK–IN zu 40,00 EUR p. Zimmer buchen können. Je nach Verfügbarkeit.
CHECK-IN: Bis wann kann ich anreisen?
Die Rezeption ist bis 22.30 Uhr persönlich besetzt, bis zu dieser Uhrzeit ist der Check In möglich.
Was kann ich machen, wenn ich nach den Öffnungszeiten anreisen möchte?
Sollten Sie außerhalb dieser Zeit anreisen, wenden Sie sich bitte an uns. Entweder heißen wir Sie dann auch persönlich willkommen oder wir teilen Ihnen einen Code mit, mit dem Sie über einen Schlüsselsafe außen Ihre Zimmerkarte erhalten.
CHECK-OUT: Bis wann muss ich mein Zimmer verlassen?
Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11 Uhr zur Verfügung.
Ist ein späterer Check Out möglich?
Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit können wir Ihnen folgende Möglichkeiten anbieten:
- Late Check-out bis 14 Uhr (30€ pro Zimmer)
- "Lazy Sunday" Late-Check-out bis 17 Uhr (70€ nach Vakanz für M, M-BAL & M-Fit)
- "Lazy Sunday" Late-Check-out bis 17 Uhr (170€ nach Vakanz für Deluxe)
Darf ich auch nach Abreise noch den SPA Bereich nutzen?
Die Nutzung des SPA Bereiches ist auf Anfrage auch nach Abreise noch möglich.
Kann ich mein Gepäck schon vor Check In oder auch nach Check Out im Hotel deponieren?
Wenn Sie ein- oder auschecken und Ihr Gepäck noch deponieren möchten, so ist dies an der Rezeption möglich. Gerne sind wir Ihnen mit Ihrem Gepäck behilflich und bringen/holen es auf/von Ihrem Zimmer.
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Hotel & Zimmer
Wo in Ingolstadt ist das Hotel gelegen?
Unser Inhabergeführtes Privathotel hat eine verkehrsgünstige Citylage zentral zwischen den wichtigsten Hotspots: Fußgängerzone (3km), Audi (3,5km) und Ingolstadt Village (3km) – mitten drin und trotzdem im Grünen zum Joggen und mit eigenem Hotelgarten. Bereits nach einer kurzen Autofahrt erreichen Sie das Einkaufszentrum Westpark, die Saturn-Arena (Konzerte & Eishockey), den AUDI Sportpark (Fußball), die ländliche Gegend des Naturparks Altmühltal und den Dinopark. Auch von der Autobahn A9 ist das Hotel leicht erreichbar. Gerne stehen wir Ihnen mit Tipps und Insider-Wissen beratend zur Seite.
Sind Haustiere erlaubt?
Ihre vierbeinigen Freunde sind bei uns ebenfalls gern gesehene Gäste. Wir setzen dabei voraus, dass sie stubenrein und ungefährlich für unsere Gäste und Mitarbeiter sind. Bitte informieren Sie die Rezeption, wenn Sie das Tier allein im Zimmer lassen. Die Kosten pro Tier und Tag betragen 15,00 € (ohne Futter). Blindenhunde: Kostenfrei. Wir bitten Sie höflich Ihr Tier in den Zimmern nicht im Bett, auf dem Sessel oder auf den Stühlen schlafen zu lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Bei Nichtbeachtung und Verunreinigung der Polster und/oder Betten durch Ihre Lieblinge müssen wir ihnen eine Sonderreinigung nachberechnen.
Gibt es einen Wäscheservice?
Ja. Gerne nehmen wir Ihre Wäsche zur Reinigung entgegen.
Kleidung, die von Montag bis Freitag bis 7 Uhr an der Rezeption abgegeben wird, erhalten Sie nach ca. 2-3 Werktagen zurück. Das Hotel ist dabei lediglich Vermittler. Das Wäsche-Set finden Sie in Ihrem Schrank. Zusätzliche Wäschesäcke sind am Empfang erhältlich. Die Preise erfahren Sie an der Rezeption.Gibt es die Möglichkeiten von Babybetten?
Ja, ein Babybett erhalten Sie kostenfrei vom Hotel. Bitte sagen Sie uns bereits bei Buchung Bescheid, wenn Sie eines benötigen.
Gibt es Kinderermäßigung?
Ja. Kinder unter 7 Jahren übernachten im Doppelbett der Eltern gratis und sind zum Frühstück eingeladen. Die größeren Kinder von 7-12 Jahren übernachten im Doppelbett der Eltern, zahlen dafür lediglich 12,00 EUR pro Nacht.
Gibt es einen Aufzug?
Ja, beide Gebäudeteile, der Nord- und der Südflügel sind mit Aufzügen ausgestattet.
Gibt es öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe des Hotels?
Die nächste Bushaltestelle liegt etwas 10 Gehminuten vom Hotel entfernt. Mit der Linie 40 gelangen Sie in die Altstadt. Von dort haben Sie Busverbindungen in alle Regionen von Ingolstadt.
Der nächstgelegene Bahnhof ist der Nordbahnhof - allerdings halten dort nicht alle Züge. Der nächstgrößere Halt ist der Hauptbahnhof Ingolstadt.
Gibt es Fahrräder im Hotel?
Ja. Wir bieten Ihnen City-Fahrräder, die Sie an unserer Rezeption leihen können (nach Verfügbarkeit).
Mit dem hoteleigenen Fahrradverleih stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Abends bequem zu den benachbarten Restaurants, Biergärten und Eisdielen radeln oder einen Tag lang die historische Altstadt und die eindrucksvollen Festungsbauten entdecken? Gerne sind wir mit Ausflugstipps behilflich. Die Räder sind an der Rezeption erhältlich.
Gibt es eine Klimaanlage?
Der gesamte öffentliche Bereich sowie alle Zimmer sind klimatisiert.
Was kostet die Internetnutzung?
Unseren Gästen steht die Nutzung des Internets kostenfrei zur Verfügung. Sie können mehrere Geräte gleichzeitig anmelden.
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Alle Zimmer sind mit komfortablen Boxspringbetten, Klimaanlage, TV, kostenfreiem WLAN, Telefon, Safe, Bügelstation, Kaffeemaschine und Wasserkocher, Bad mit Dusche/WC und Föhn sowie einem Schreibtisch ausgestattet.
Sind die Zimmer behindertengerecht?
Wir haben zwei behindertenfreundliche Zimmer. Ein Betreuerzimmer direkt daneben mit Verbindungstür kann dazugebucht werden.
Verfügen die Zimmer über Allergiker Bettwäsche?
Alle unsere Zimmer sind mit Allergiker freundlichen Bettwaren ausgestattet. Wenn Sie unter einer Allergie leiden, sagen Sie uns aber bitte trotzdem vor Anreise kurz Bescheid.
Gibt es Raucherzimmer?
Nein. Wir sind ein Nichtraucherhotel. Allerdings verfügen manche Zimmer über einen Balkon, auf dem das Rauchen bei geschlossener Balkontür gestattet ist.
Haben die Zimmer eine Minibar?
Alle Zimmer sind mit Minibars ausgestattet. Bei Anreise erhalten Sie eine Flasche Wasser 0,75l kostenfrei. Weitere Getränke können Sie an unserer Hotelbar bestellen, entweder per QR-Code als Room Service für 4,00 EUR pro Bestellung oder direkt an der Bar zum Genuss vor Ort.
Gibt es Mehrbett-/Familienzimmer?
Wir haben drei Familiensuiten für vier Personen und zwei Großfamiliensuiten mit einer maximal Belegung von sechs Personen. Bei den Familiensuiten handelt es sich um zwei Zimmer mit einer Verbindungstüre. Jedes Zimmer hat sein eigenes Badezimmer.
Wann ist die Hotelbar geöffnet?
Die Bar, im Erdgeschoß neben der „Living Lobby – unserem Gästewohnzimmer“ mit Blick auf den Moai Garten, ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr für Sie geöffnet. Von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr servieren wir Brotzeitplatten, Pizzen und Flammkuchen von unserer Snackkarte.
Wie lange ist der Garten geöffnet?
Unser Hotel MOAI Garten ist bis 22.00 Uhr geöffnet. Wir bitten Sie, sich an die Nachtruhe zu halten, aus Rücksicht auf unsere Gäste und die Nachbarn.
Gibt es ein Restaurant?
Das BLOCK Hotel & Living ist ein Hotel „garni“, ohne Restaurant. Abends ab 17.00 Uhr bieten wir eine Snackkarte an der Hotelbar an. Speisen und Getränke servieren wir Ihnen an der Bar, im Garten, in der Lobby oder gerne auch im Roomservice (bis 21 Uhr / 4,00 EUR pro Bestellung).
Natürlich sind wir Ihnen gerne mit einer Restaurantempfehlung und Tischreservierung behilflich.Wann ist der SPA Bereich geöffnet?
In den Wintermonaten ist die reguläre Öffnungszeit der Sauna täglich von 17 bis 22 Uhr. In den Sommermonaten von März bis Oktober nur auf Anfrage. Gern können Sie jederzeit andere Zeiten bei uns bestellen und wir öffnen die Sauna nach Verfügbarkeit individuell für Sie ;o)
Gibt es ein Schwimmbad?
Wir verfügen über kein Schwimmbad. Unsere Deluxe Zimmer und Suiten sind mit einer Whirlwanne ausgestattet.
Was gibt es im SPA Bereich?
Der SPA Bereich verfügt über eine finnische Sauna, eine Bio Sauna und eine Infrarot-Kabine. Außerdem einen Massage- und Ruheraum.
Kann ich auch Massagen dazubuchen?
Gerne können Sie einen Termin zur Massage direkt mit unserer externen Masseurin vereinbaren. Für die Kontaktdaten wenden Sie sich bitte an uns.
Dürfen auch externe Gäste den SPA Bereich nutzen?
Ja, gerne können Sie unser Day Spa Angebot nutzen. Beginnend mit dem Frühstück von 8 bis 10 Uhr. Anschließend ist der SPA Bereich für Sie geöffnet. Diesen sowie den Fitnessraum können Sie bis 15 Uhr nutzen. Zum Abschluss erhalten Sie ein Glaser‘l Sekt an der Bar. Während Ihrem Aufenthalt bekommen Sie eine SPA-Tasche mit einem Saunatuch, Bademantel, Kuscheldecke, Flip-Flops und einer Flasche Wasser.
Wie lange ist der Fitnessraum geöffnet?
Das Gym ist täglich 24/7 geöffnet. Hotelgäste haben immer Zutritt mit Ihrer Zimmerkarte.
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Frühstück
Was kostet das Frühstück?
Bei der Rate „inkl. Frühstück“ beträgt der Frühstücksanteil 19,00 EUR. Dieses Frühbucherspecial gilt nur bei Vorabbuchung in Kombination mit dem Zimmer.
Gerne können Sie das Frühstück auch vor Ort dazubuchen. Hier beträgt der Preis pro Person 24,00 EUR.Dürfen auch Externe Gäste das Frühstück nutzen?
Ja, auch Sie, als „externe Gäste“ sind herzlich willkommen! Frühstück oder Spätstück am Wochenende, unser leckeres Buffet am Morgen, bietet die richtige Grundlage, für einen perfekten Start in den Tag.
Für Langschläfer und „Spätstücker“ am Sonntag bis 11 Uhr.Wie sind die Frühstückszeiten?
Montag-Freitag von 6:15-10:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag von 6:30-11:00 UhrGibt es glutenfreie Produkte?
Ja, wir bieten auch glutenfreie Produkte, wie Gebäck und Müsli an. Bitte sprechen Sie unser Frühstücksteam an.
Ist das Frühstück vegan?
Unser Frühstücksbuffet enthält auch eine Vielzahl an veganen Produkten, wie Milchalternativen, Hummus, Couscous- und Quinoa Salate und einiges mehr.
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Parken
Was kostet das Parken?
Vor dem Hotel befinden sich ein paar hoteleigene und öffentliche kostenlose Parkplätze. Das Hotel verfügt allerdings über buchbare VIP Parkplätze (direkt vor dem Eingang) und eine eigene Tiefgarage.
- VIP-Parken vor dem Eingang (9€ pro Nacht)
- Tiefgarage (7 € pro Nacht)
- E-Charging inkl. TG-Platz (10€ pro Nacht)
Ist der Parkplatz bewacht?
Der Parkplatz vor dem Hotel ist videoüberwacht.
Kann ich einen Parkplatz reservieren?
Ja, die Tiefgaragenplätze sowie die VIP Parkplätze können reserviert werden.
Kann ich einfach in die Tiefgarage fahren?
Um in die Tiefgarage zu gelangen, benötigen Sie zuerst Ihre Zimmerkarte. Diese erhalten Sie bei Check In an der Rezeption.
Passt mein Auto in die Tiefgarage?
Die Einfahrthöhe in die Tiefgarage passt für folgende Autos: max. 2,10m
Somit auch SUV tauglich.Gibt es E-Ladestationen am Hotel?
Ja, das Hotel verfügt über zwei Ladestellplätze in der Tiefgarage, einen Typ 2 Stecker und einen Starkstromstecker. CE32 und CE16
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Zahlung
Wann bezahle ich meinen Aufenthalt?
Bei uns zahlen Sie Ihren Aufenthalt bei Anreise/Check In. Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte für ein Deposit und Ihren Lichtbildausweiß zum Check-in bereit.
Wir behalten uns vor bei Firmen- und Gruppenbuchungen, sowie Großveranstaltungen eine Anzahlung zu verlangen.
Wird meine angegebene Kreditkarte bei der Buchung automatisch belastet?
Nein, der Zimmerpreis wird auf der angegebenen Kreditkarte reserviert und dient lediglich der Garantie für Ihre Buchung. Die Übernachtung wird erst bei Anreise im Hotel bezahlt. Bei einigen Angeboten (z.B. Fix Rate), ist eine Anzahlung von 100% bereits bei der Buchung fällig. Diese Angebote sind jedoch gekennzeichnet.
Kann ich auch ohne Kreditkarte buchen?
Eine Buchung ohne gültige Kreditkarte ist nicht möglich. Benötigt werden immer, folgende 4 Angaben: Karteninhaber, Kartennummer, Gültig bis und CVV Nummer.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, China Union Pay, Diners Club. Außerdem können Sie mit Maestro, VPay, EC-Karte oder natürlich in bar (Euro) zahlen.